Jagd Zwettl

 
Titelfotos © www.marek-tierbild.de

 

 

 

 

JHBG Oberes Kamptal

Eine Hasenjagd im Dezember 1994 in Wiesensfeld war der Anlass, dass es uns gibt.
Zwei Jagdhornbläser „im Ruhestand“, nämlich Karl Einfalt und Sepp Weidmann, begleiteten diese Jagd mit frohen Hornsignalen. Schon beim Schüsseltrieb wurden eifrig Pläne zur Gründung einer Bläsergruppe gewälzt, und schließlich mit einem Treffen in der darauf folgenden Woche auf den Punkt gebracht.
 
Dies war der Gründungstag einer Jagdhornbläser-gruppe, vorerst ohne Namen und ohne Hornmeister. Schon nach wenigen Proben im kleinen Rahmen konnten wir einige Weidkameraden und – was das Wichtigste war – einen Hornmeister, nämlich Kurt Stefsky, für unsere „Laiengruppe“ gewinnen.
  
Die bunt zusammen gewürfelte Schar kam aus allen möglichen Gemeinden: aus Arbesbach, Gr.  Gerungs, Rappottenstein, Altmelon und Liebenau. In jedem Fall aus der Region des oberen Kampes bzw. dessen  Ein-zugsgebiets. So hat sich der Name „Oberes Kamptal“ von selbst ergeben. In den folgenden Jahren kam es zu einer gewissen natürlichen Fluktuation der Mitglieder, doch der Kern blieb erhalten. Im Jahre 2004 gesellten sich auch zwei Damen zu unserer Gruppe. 2012 konnten wir einen „Neuling“, sowie zwei „Altbläser“ aus Echsenbach und Zwettl willkommen heißen.
  
In unserer Gruppe wird mit sogenannten „Fürst Pless-hörnern“, sowie mit „Parforcehörnern“ in der Stimmung „B“ musiziert.
   
Unsere Aktivitäten sind sehr vielfältig: vom traditionellen Verblasen von Jagden, über die Ge-staltung und Mitgestaltung von Hubertusmessen, Jägerbällen, Hochzeiten, Hundeprüfungen, Hege-schauen  und Bezirksjägertagen, bis zur Teilnahme an Adventveranstaltungen, Jagdhornbläserwettbe-werben und Bläserseminaren des NÖ Landesjagd-verbandes im Schloss Zeillern.
   
Die Probentätigkeit und das regelmäßige Üben nimmt zwar einige Zeit in Anspruch, bereitet dafür aber viel Freude am gemeinsamen Musizieren. Unser oberstes Ziel ist jedenfalls die Erhaltung des jagdlichen Brauchtums.
Darum meine Bitte – überwindet euch – kommt zu uns!
   
Unsere wöchentlichen Proben finden jeden Freitag um 18.00 Uhr im Gemeinschaftshaus Arbesbach statt.

Jagdhornbläsergruppe Oberes Kamptal
Obmann  Sepp Weidmann
Tel.: 0664 / 73829470 oder 02813 / 43

 

 

 
 
Bezirksgeschäftsstelle Zwettl
3910 Zwettl, Gerotten 61
BJM OSR Gottfried Kernecker
Tel. 0 28 13/480 und 0 664/4454576
email: gottfried.kernecker@wavenet.at